24 Dezember 2006

Navel Lint: NORAD Tracks Santa

Überwachung allerorten. Seit den Anschlägen des 1. September ist kein Flugobjekt mehr vor den elektronischen Augen der amerikanischen Streitkräfte sicher - auch nicht der Weihnachtsmann. Auf der Webseite "NORAD Tracks Santa" kann man die aktuellen Überwachungsdaten des Santa-Clausschen Siebenspänners (mit inkorrekter Frontbeleuchtung - rot gehört doch nach Steuerbord!) ansehen.

via Lifehacker

21 Dezember 2006

Taklatsch! Blog-Schneballing


Na toll. Ein Schneeball.

Über die Jahre hinweg habe ich mich ja schon daran gewöhnt, dass ungefähr dann, wenn der erste Schnee für spannende Unterhaltung auf den Straßen sorgt, einige Mitmenschen auf die Idee kommen, eine bundes-, europa- oder sogar weltweite Schneeballschlacht aufzuziehen. Da sowohl die Wurfweite des gewöhnlichen Menschen, als auch diejenige von technischen Hilfsmitteln begrenzt ist, bleiben für diesen hehren Zweck nur noch zwei Möglichkeiten: Das Internet oder der Versand per Trockeneis-gekühltem Päckchen (am besten mit Gebrauchsanweisung: "reib's dir ins Gesicht!").

Letzteres ist teuer, aufwändig und sorgt für Pfützen und Kurzschlüsse in der Packstation - bleibt also noch die Internet-Möglichkeit. Die berufenen Schneeballwerfer schicken also Mails oder Instant-Messages an Leute aus ihrem Adressbuch, in denen letztere darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass sie von einem virtuellen Schneeball getroffen wurden. Außerdem gehört zu einer solchen Benachrichtigung auch die implizite Aufforderung, den Schneeball an möglichst viele Bekannte/Freunde/Kollegen/etc. weiterzuwerfen (nur zurückballern gilt nicht - unrealistisch, aber wahr). Schon gemerkt? Das ganze läuft auf ein Schneeballsystem hinaus! ;-)

Dieses Jahr musste ich aber eine neue Variante kennenlernen: Stefan, ein befreundeter Blogger schickte mir eine Mail mit einem scheinbar harmlosen Link auf einen Blogeintrag. Dort angekommen las ich dann: "Es wird geschneeballert... *patsch*" ... Super - oder wie B. Brot sagen würde: Mist.

Genauer gesagt: Doppelmist, denn Stefan ist meines Wissens nach der einzige Blogger, den ich kenne. Der Schneeball bleibt also an mir kleben und ich kann ihn nicht einmal weiterreichen. Aber wisst ihr was? Zu Zeiten des Web 2.0, wo man aus Sch... Gold machen kann, nehme ich einfach den Schneeball 2.0, definiere für ihn mit CSS (CascadingSnowballStyles) rote Farbe und Erdbeergeschmack, wende diese Stilvorlage an - und ziehe den Ex-Schneeball als "Eis am Stil" per Drag-and-Drop auf meine Geschmacksnerven.

So.
Mmmmmhhh...
Lecker.

Danke nochmal an/via StefansBlog

Navel Lint: Mechanische Monsterspinne

Mechanische Spinnen waren schon immer ein echter Renner unter durchgeknallten Schraubern. Die Jungs vom "Mondo Spider Project" haben ihr Spinnentier jetzt zum Laufen gebracht - und natürlich quillt YouTube von entsprechenden Videos über.

Ok, 8 Beine sind ja nett - wo bleibt der mechanische Hundert- ach was sag ich: Tausendfüßler?



via boingboing

13 Dezember 2006

Navel Lint: USB-Hund "liebt" Laptops

Ahm... was soll ich sagen. Ein USB-Port liefert Strom und Spannung - genug, um damit einen kleinen Elektromotor zu betreiben. Unglaubliche Möglichkeiten tun sich auf...

... und was macht die Spezies Homo Sapiens daraus (ich habe nicht "vernunftbegabt" gesagt!)?



Genau. Einen Hund, der einen Computer bespringt. Toll, was? Kann man auch kaufen - irgendwie. Hier zum Beispiel. Ist japanisch. Was sonst?

Ich brauch' jetzt 'nen Kaffee.

Navel Lint: unglaubliche Tische



Man sollte meinen, ein Tisch wäre ein ganz gewöhnlicher Alltags- und Gebrauchsgegenstand und alle Innovation in diesem Bereich wäre mit dem Klapptisch, der kreativen Namensgebung von Ikea und dem Ausziehtisch (bezogen auf Flächenvergrößerung des Tisches - nicht der unbedeckten Haut) erledigt...

... aber dann würde ich ja hier keinen Navel Lint Post schreiben, oder?

Ein ungelöstes Problem war (offenbar) bisher, dass es keine Möglichkeit gab, die Fläche eines runden Tisches zu vergrößern. Da diejenigen, die sich für die Lösung dieses konstruktiven Problems interessieren offenbar vorwiegend Besitzer saumäßig teurer Privatyachten und damit in hohem Maße (über-)flüssig zu sein scheinen, haben sich die Leute von "dbfletcher" einen solchen "Aufdrehtisch" ausgedacht (klingt auch weniger zweideutig). (Video)

Was aber, wenn dieser Tisch im Weg steht? Wegschieben würde sicherlich das (wahrscheinlich vergoldete) Deck beschädigen... doch auch hier haben findige Ingenieure eine Lösung gefunden:
Der wandelnde Tisch!


via Stefan

04 Dezember 2006

Navel Lint: weihnachtliche Licht-und-Sound-Show


Es wird wieder Weihnachten und die Auslastung der Kraftwerke steigt. Der Grund? Natürlich liegt das am nachbarschaftlichen Wettrüsten der allseits beliebten und auch ach-so-geschmackvollen Lichterdekoration diverser Eigenheime. Wer allerdings mit dem genial choreographierten Leuchtmittelsatz aus dem Video mithalten möchte, muss sich schon ranhalten...

02 Dezember 2006

Navel Lint: Fliegende Pinguine


Ganze Generationen von Menschen stellen sich die Frage: Können Pinguine fliegen?

Jetzt gibt es eine Antwort - siehe Video.

P.S.: Dieses Video hat nichts mit der anderen Pinguinfrage zu tun...

via ehrensenf