30 November 2006

Kartenhaus-Con

Dem aufmerksamen Lesern wird aufgefallen sein, dass in den letzten zwei Wochen keine neuen Posts auf Tesserakt gestellt wurden. Einer der Gründe hierfür war, dass ich den größten Teil meiner Freizeit dafür aufgewendet habe, die letzten Vorbereitungen für ein Live-Rollenspiel-Con namens "Kartenhaus" zu treffen.

„Kartenhaus“ war der erste Paradomga-Live-Con vom 24.11.2006 bis zum 26.11.2006 auf dem St. Georgshof in Düngstrup bei Wildeshausen. Das Con war ein kleines (ca. 20 Personen) Krimi- und Mysterycon mit Betonung auf Story und Stil.

Ausgangspunkt der Handlung ist ein Treffen einer ehemaligen Schultheatergruppe zehn Jahre nachdem deren Mitglieder durch ein gemeinsames böses Erlebnis besonders verbunden worden waren: bei einem Ausflug in die Normandie hatte ein Bunkereinsturz eine Lehrkraft getötet und sie für zwei Tage verschüttet.

Seither haben sich die Wege des "Dreckigen Dutzends" (so der Name der Theatergruppe) getrennt, doch jetzt wie sie sich wiedertreffen stellt sich heraus, dass es doch einiges an Überschneidungen - und Spannungen - gibt. Als dann Fabian Heidorn, der Gastgeber, tot aufgefunden ist, kommen allerhand Dinge ans Licht, die so mancher lieber verschwiegen hätte. War es der Schuldner, von dem Fabian plötzlich hohe Geldsummen zurückverlangt hatte? War es eine ehemalige Geliebte, die er mit eindeutigen Fotos erpresste? Der Wahnsinnige, der ständig "als Spiel" Mordanschläge auf Fabian vortäuscht? War es der zwielichtige Privatdetektiv, der sich nicht in die Karten schauen lassen will? Der Lokalpolitiker, dessen Karriere durch Fabian bedroht wurde? Der scheiternde Schauspieler, dem Fabian seine letzte Chance auf eine gute Rolle weggeschnappt hat? Warum ist eine Kriminalkommissarin in verdeckter Ermittlung anwesend? Weshalb hat sich Fabian auf einmal so viele Feinde gemacht? ... und was hat all das mit den Tarotkarten zu tun, von denen scheinbar jedes der Theatergruppenmitglieder bei dem Bunkerunglück eine gefunden und für sich behalten hat?

Jetzt ist das Con vorbei und nebenbei auch noch gut gelaufen. Für die, die es interessiert: nähere Infos gibt es auf meiner Paradogma-Seite, Confotos in meinem Google-Album (ich fürchte, ich habe irgendwann Google meine Seele verkauft... ;-) ). Auf alle Fälle ist das Con exzellent gelaufen - ich habe selten die komplette Besetzung eines Live Rollenspiels so konsequent, detailreich und einfach genial spielen sehen, wie an diesem Wochenende! Ein großes Lob noch einmal an dieser Stelle!

Keine Kommentare: