04 Oktober 2006

Mobiles Bloggen - oder nicht

Das Web (2.0?) - unendliche Weiten. Wir schreiben das 21. Jahrhundert. Dies ist/war der erste Versuch einen Blog(buch)eintrag von meinem PDA/Smartphone zu erstellen (HTC Hermes alias O2 XDA trion).

Selbstverständlich gibt es mehrere Programme, mit denen sich das bewerkstelligen lässt und nach Anwendung aller Auswahlkriterien bleiben davon genau zwei übrig, die sowohl mit meinem Betriebssystem (Windows Mobile 5.0 (ja, ich weiß)) und mit der hiesigen Blogger-Plattform kompatibel sind: Diarist und PocketBlogger.

Gut. PocketBlogger ist von den Features und der Aufmachung her das modernere Programm und wird allseits "über den grünen Klee" gelobt. Dumm nur, dass es sich bei mir mit einer dekorativen kleinen Fehlermeldung (WebException) verabschiedet, sobald ich die Nutzerdaten eingebe. Also gut. Seufzen, 'nen Bugreport an den Entwickler schicken und die Alternative ausprobieren.

Diarist schlägt sich besser. Ich kann mich anmelden, er erkennt brav Tesserakt als das zu meinen Daten gehörige Blog. Die Eingabemaske öffnet sich und ich gebe triumphierend meinen ersten mobilen Blogeintrag ein. Dann drücke ich auf "Post". Das freundliche weiße Fenster, in dem in kleinen roten und ebenfalls freundlichen Buchstaben "Null Reference" steht, verheißt nichts gutes und fürwahr - mein PDA bewegt sich nicht mehr vor und nicht mehr zurück.
Soft Reset. Schöne neue Welt.

Da bleibt mir für das mobile Posten also nur noch die Mail-Methode - und die Hoffnung auf einen Fix für PocketBlogger.

Na ja, wenigstens sind beide Programme Freeware...

Schöne neue Welt 2.0 eben.

Keine Kommentare: