04 Oktober 2006

Tesserakt

Hallo allerseits und danke für's Reinlesen.

Lange Zeit habe ich mich gewehrt und mich über die bloggende Szene lustig gemacht. "Wer interessiert sich schon für so 'ne Nabelschau!?" Jetzt aber hat meine Neugier gesiegt und ich habe mich entschlossen, einen eigenen Blog aufzumachen.

Voila das
"Tesserakt"

Warum der Name? Hmmm - fragen wir Wikipedia:
Das Tesserakt ist die Verallgemeinerung des klassischen Würfels auf vier Dimensionen. Man spricht dabei auch von einem vierdimensionalen Hyperwürfel. Er hat 16 Ecken, 32 Kanten, 24 Quadrate, und wird durch 8 dreidimensionale Würfel begrenzt.

So viel also als heutiger Beitrag zum nutzlosen Wissen (gibt's ziemlich viel auf Wikipedia). Die tatsächlichen Gründe für die Namenswahl sind eigentlich ganz einfach:
  • Ein Tesserakt ist ein hypergeometrisches Objekt und damit im Vergleich mit den Dingen des täglichen Lebens ziemlich surrela. Viele Themen, mit denen ich mich beschäftige und die hier auch erscheinen werden (Physik, Technologie, Rollenspielszenarien und -systeme, bizarre Ereignisse und Tatsachen)
  • Es gibt das böse Gerücht, dass diejenigen, die sich zu intensiv mit Tesserakten (oder anderen hypergeometrischen Figuren) beschäftigen, all zu leicht den Verstand verlieren...
  • Wer mich kennt weiß, dass ich den Namen eigentlich deshalb ausgesucht habe, weil ich finde, dass "Tesserakt" irgendwie cool klingt.
So viel also zu meinem ersten Post. Hoffentlich werden die nächsten interessanter... Viel Glück!

Keine Kommentare: